Revier Bad König unter neuer Leitung

Ulrich Weiß tritt in den Ruhestand, Lukas Haas wird neuer Revierleiter

Neuer Revierleiter in Bad König bei Amtsübergabe

Amtsübergabe im Revier Bad König. v.l.n.r. scheidender Revierleiter Ulrich Weiß, der neue Mann im Revier Lukas Haas und Forstamtsleiter Justus Kallmeyer.
Foto: Hagen Weyrauch

Am 31.10.2023 trat Ulrich Weiß in den Ruhestand. Damit findet ein jahrzehntelanges umsichtiges Wirken für den Wald im Odenwald seinen dienstlichen Abschluss. Nun übernimmt Lukas Haas die Verantwortung für das Revier Bad König.

Ulrich Weiß prägte über 37 Jahre die ihm anvertrauten Waldflächen in Bad König und Brombachtal. Im Revier Bad König bewirtschaftete Weiß sowohl den Staatswald als auch den betreuten Kommunal- und Privatwald. Mit seiner kompetenten und aufgeschlossenen Art pflegte er ein vertrauensvolles Verhältnis zu seinen Kollegen, Vorgesetzten, den betreuten Waldbesitzern, sowie den unterschiedlichsten Kunden. Den Wald mit seinen vielfältigen Funktionen naturverträglich zu bewirtschaften war ihm schon immer ein besonderes Anliegen. “Ich danke Herrn Weiß für sein jahrzehntelanges Engagement für den Wald und die kommunalen sowie privaten Waldbesitzer im Forstamt Michelstadt.“, so der Michelstädter Forstamtsleiter Justus Kallmeyer.

Forstoberinspektor Lukas Haas übernimmt das Revier Bad König von Ulrich Weiß

Nach seinem Studium der Forstwirtschaft in Rottenburg absolvierte Haas den Anwärterdienst beim Landesbetrieb HessenForst im Forstamt Michelstadt, den er dieses Jahr erfolgreich abschloss. Nun folgt die erste Revierleiterstelle. „Ich  bin dankbar und stolz, dass es mit dem ersten Revier direkt so schnell geklappt hat und dann auch noch bei uns im schönen Odenwald. Besonders freue ich mich darauf den Wald von morgen mitgestalten zu können“, so der neue Revierleiter.

Die aktuell gravierende Borkenkäfervermehrung, die Auswirkungen der vergangenen Trockenjahre sowie Änderungen im Holzverkauf werden den neuen Revierleiter in nächster Zeit intensiv beschäftigen. „Haas zeigte bereits in der Vergangenheit, dass er solche Herausforderungen tatkräftig annimmt“, betonte Forstamtsleiter Kallmeyer, „Ich freue mich, dass mit Haas ein lösungsorientierter Kollege das Revier Bad König übernimmt“.

Die Bewirtschaftung der Betreuungswaldflächen im Revier Bad König nach den Vorstellungen der Eigentümer und zum Wohle der Gesellschaft ist auch dem künftigen Revierleiter ein besonderes Anliegen. „Trotz der aus übergeordneten Gründen notwendigen Änderungen im Holzverkauf wird das Forstamt Michelstadt auch künftig die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit betreuten kommunalen und privaten Waldbesitzern fortsetzen“, betonte Kallmeyer.